Schauplätze von Rollenspielen Mittelalter- oder Fantasyumgebung

Auswahl von Rollenspielen auf der PlaySation 3 immer noch relativ überschaubar. Aber mittlerweile haben sich Rollenspiele auch auf den Konsolen immer mehr durchgesetzt und so bietet auch das Sony-Gerät eine ansehnliche Auswahl in diesem beliebten Genre. Es sind sogar etwas mehr als bei der Konkurrenz – der Xbox 360. Auch wenn die Microsoft-Konsole zunächst mit Mass Effect als einem der erfolgreichsten Exklusivtitel auf sich aufmerksam machte, so wurde diese beliebte Reihe bald auch für die PS3 umgesetzt.

Die Schauplätze von Rollenspielen haben meist eine Mittelalter- oder Fantasyumgebung. Erst in den letzten Jahren werden auch vermehrt Science-Fiction-Titel in diesem Genre verbreitet. So kommt es, dass neben Rollenspielklassikern wie Final Fantasy oder Dungeons & Dragons auch Spiele wie Mass Effect und Fallout ihren Weg auf die Sony-Konsole fanden. Die populären Titel aus der Rollenspielsparte, die meist den westlichen Rollenspielen zuzuordnen sind, sprechen meist ein breiteres Publikum an, da sie auch Action- und Adventure-Elemente enthalten. Auch der umgekehrte Fall wird immer häufiger.

So vermischen sich die genretypischen Spielelemente immer mehr, sodass zum Beispiel Shooter und Action-Adventure-Reihen wie GTA oder Borderlands auch rollenspielähnliche Funktionen bieten und so die Zielgruppe erweitern. Ein Rollenspiel muss sich nicht mehr nur auf Dialog und Objekte Sammeln konzentrieren – es kann viel mehr bieten. Und das wird speziell in den neusten Veröffentlichungen für die PS3 deutlich. Wer also auf Action und Adventure steht und mal über den Tellerrand hinaus schauen möchte, sollte sich die beliebtesten PS3 Rollenspiele einmal genauer anschauen.

Sie konnten auch mögen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *